's-Gravenhage

Angelika Matthias

Therapeutische Counsellor

Ich habe mich schon früh für Psychologie interessiert, da eine Tante von mir Psychologin war, aber irgendwie nicht den Mut gehabt, dieses Fach gleich zu studieren. Daher habe ich einen großen Umweg genommen.

Ich habe meine berufliche Laufbahn im Hotel- und Gaststättengewerbe begonnen, danach eine Ausbildung zur Personalkauffrau gemacht, als Personalleiterin gearbeitet, danach Betriebswirtschaft an der Fernuniversität Hamburg studiert und bin anschließend mit meiner Familie in die Niederlande gezogen. Hier habe ich meinem Master in Psychologischem Counselling an der Webster Universität in Leiden gemacht. Während meines Praktikums war ich in dem Projekt „Minding the baby“ von der Yale Universität und habe ein Training in den USA bekommen. Dieses Projekt habe ich in den Niederlanden (Een goed begin) mit an den Start gebracht 2010/2011. Hier werden werdende Mütter die letzten 4 Wochen vor der Geburt und 3 Jahre nach der Geburt ihres Kindes intensiv begleitet. Der Fokus liegt auf der Unterstützung der sicheren Bindung zwischen Mutter und Kind. Mich hat das Projekt sehr begeistert.

Als ich dann im Oktober 2013 das EFT-Basistraining bei Sue Johnson in Hamburg besucht habe, war ich sofort total begeistert. Da gab es dann endlich die gleiche Herangehensweise zwischen Erwachsenen. Ich habe gleich intensive Supervision genommen und meine Zertifizierung als EFT-Paartherapeutin im Januar 2015 erhalten. Weiterhin habe ich Trainings über EFFT und EFIT in England und den Niederlanden besucht und hier meine Erfahrungen vertieft. Mittlerweile bin ich auch zertifizierte EFT-Supervisorin und unterstütze Kollegen und potentielle EFT-Interessenten gerne bei ihrer Vertiefung. Meine Trainer und Begleiter waren/sind bisher Matt Angelstorf, Paul Greenman, Gail Palmer, Helene Igwebuike. Scott Woolley, Georg Faller.

Seit 2011 arbeite ich fast ausschließlich mit multikulturellen Paaren, oder Klienten, die nicht in ihrem Heimatland leben (Expats). Themen wie Integration ins Gastland (Relocation), Leben ohne das familiäre, soziale Netzwerk, Identitätskrise, Selbstbewusstsein, Diskriminierungserfahrungen und wie gestalten wir unsere eigene Familienkultur, sind Fragen, die eine multikulturelle Beziehung oder eine Partnerschaft außerhalb der Heimatkultur zusätzlich belasten können.
Selbst lebe ich seit 2004 in Den Haag (Niederlanden). Eine andere Station war zwischendurch London für 5 Jahre. Daher habe ich auch eigene Erfahrungen, wie es ist, nicht in der Heimatkultur zu leben. Ich biete Online-Therapie auf Deutsch, Englisch und Niederländisch an.
Ich liebe meinen Beruf und die Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, mit Paaren und mit Einzelpersonen. Es ist schön zu sehen, wie meine Klienten wachsen und ein mental befriedigendes Leben führen und dieses dann in ihre Beziehungen zu ihren Mitmenschen mitnehmen können.
Außerdem bin ich registriert als Psychotherapeutin bei NIP (Nederlands Instituut voor Psychologen) und folge den Ethischen Regeln und Richtlinien Ethical Framework for Good Practice in Counselling & Psychotherapy von NIP. Durch regelmäßige Intervision und Supervision versuche ich auf dem neusten Stand zu bleiben.

Mein persönlicher Hintergrund
Nachdem ich in einigen Städten (Hameln, Stuttgart, Leipzig, Hamburg) in Deutschland gewohnt habe, und auch für einige Jahre in London war, ist jetzt Den Haag für mich mein Zuhause. Ich habe zwei erwachsene Kinder. Durch meine eigenen Umzüge weiß ich, dass das Leben in einer fremden Kultur besondere Herausforderungen hat.
Hier in Den Haag liebe ich den Strand, eigentlich bei «fast» jedem Wetter. In meiner Freizeit mache ich Yoga, meditiere, lese und gehe gerne Wandern.

Zertifizierte EFT-Therapeutin und EFT-Supervisorin
Master Psychological Counselling
Sitzungen in Deutsch und Englisch
vor Ort und online Termine
Benoordenhoutseweg 21, NL-2596BA 's-Gravenhage, Niederlande
Email: anmatthias@gmail.com
https://eftpaartherapie.de/