Potsdam, Babelsberg

Anja Peleikis

Paartherapeutin und Traumatherapeutin
EFT-Therapie & Yoga

Es ist mein Anliegen, Menschen in ihren persönlichen Veränderungsprozessen, in (Beziehungs-)Krisen und herausfordernden Lebensmomenten zu unterstützen und zur Seite zu stehen mit Verständnis, Empathie, Augenhöhe und dem Weg der Emotionsfokussierten Therapie (EFT). EFT ist für mich ein Weg, verletzte Liebe mit Liebe zu heilen, ein achtsamer, traumasensibler Prozess, in dem individuelle Selbstwerdungs- und Heilungsprozesse über die Bindung zum Anderen geschehen. Dies kann der Partner, die Partnerin, die Therapeutin oder ein imaginierter anderer Mensch sein, dem wir uns – im EFT-Prozess – mehr und mehr anvertrauen, während gleichzeitig unsere Ängste und Schutzmuster gewürdigt werden. Dann entsteht Verbindung zu uns selbst und anderen und die Sicherheit, dass jemand für uns da ist, wenn wir uns verletzlich und bedürftig zeigen. So kann das Ich am Du entstehen (Martin Buber) und Autonomie und Bindung schließen sich nicht mehr aus, sondern bedingen sich, wie Sue Johnson es ausgedrückt hat: „Es ist ein ironisches Paradox: abhängig zu sein, macht uns unabhängiger.“

Ich begleite vor allem Paare und auch Einzelne auf diesem Weg zu tieferer Bindung in meiner Praxis für Psychotherapie in Potsdam-Babelsberg. Gleichzeitig bin ich auch online für Menschen da, die nicht vor Ort sind. Ich unterstütze inzwischen deutschland- und weltweit – auf Deutsch und auf Englisch. Da schließt sich ein Kreis für mich. Ich habe viele Jahre als Ethnologin an Universitäten und Forschungsinstituten gearbeitet und war in der Welt unterwegs, vor allem in Westafrika, im Nahen Osten und in Osteuropa. Ich wollte verstehen und erforschen, wie Menschen in unterschiedlichsten gesellschaftlichen und kulturellen Kontexten leben, wie Geschlechterverhältnisse ausgehandelt werden, wie Menschen mit kollektivem und transgenerationalem Trauma umgehen und wie Kriegserinnerungen die Gegenwart prägen. Heute sehe ich meine psychotherapeutische Arbeit als Fortführung meines ethnologischen Engagements, nur mit anderen Mitteln und größerer emotionaler Tiefe. Früher wollte ich Menschen verstehen, mich einfühlen und das vermeintlich Fremde schreibend den LeserInnen näherbringen. Heute möchte ich dazu beitragen, sich selbst als Mensch und mit den eigenen, manchmal befremdlichen Anteilen besser kennenzulernen, um in guten und emotional erfüllenden Kontakt mit anderen Menschen zu kommen.

In meiner Praxis – vor Ort und online – unterstütze ich vor allem Liebepaare: junge und alte, unglückliche und glückliche, langjährige und frisch verliebte, homo- und heterosexuelle, deutsche, binationale und multikulturelle. Ich unterstütze die Paare auf ihrem Weg, negative Zyklen, Rückzug und Protest verstehbar zu machen und in sichere Bindung zu wandeln. Dabei erforsche ich mit jedem Paar, wie die jeweilige Biografie und Beziehungsgeschichte, mögliche Bindungstraumata aber auch kollektive, gesellschaftliche und kulturelle Traumata genauso wie familiäre, berufliche und gesundheitliche Herausforderungen, die Beziehung beeinflussen und prägen.

Neben der Emotionsfokussierten Therapie unterstütze ich mit Traumatherapiemethoden, vor allem mit Brainspotting (nach David Grand) und lade Menschen ein, beim Kundalini Yoga ihr Nervensystem zu regulieren und sich selbst im Körper tiefer zu spüren. Zusammen mit meinem Mann Michael Beumer biete ich „Hold me Tight“ Seminare an. Dies sind Paarwochenenden auf der Basis der EFT.

Mein persönlicher Beziehungsweg mit meinem Mann – seit 20 Jahren – und unseren drei Söhnen lehrt mich tagtäglich Demut und Mitgefühl für mich selbst, meine Liebsten und meine KlientInnen. Ich bin dankbar, Teil des EFT-Netzwerks in Deutschland und weltweit zu sein, zu unterstützen und selbst weiter zu wachsen.

Falls Sie Fragen haben zu meinen Angeboten, kontaktieren Sie mich gerne!

Herzlichst,

Anja Peleikis

Aufbautraining und EFT-Supervision absolviert
Einzeltherapie EFIT Level-2
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Ethnologin
Sitzungen in Deutsch und Englisch
vor Ort und online Termine
Rotdornweg 1, 14482 Potsdam, Deutschland
Email: info@eft-potsdam.de
http://eft-potsdam.de