Hannover, Vahrenwald-List

Christine Weiß, M.A.

Paartherapeutin
EFT Center Hannover

In einem Satz zu mir könnte ich es so ausdrücken: Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, sichere Bindung erfahrbar zu machen. In sicherer Bindung sind wir Menschen gesünder, glücklicher, resilienter und empathischer – das lehrt uns die Bindungswissenschaft.

In meiner Arbeit erfüllt es mich, Menschen in ihrem inneren Wachstum mit sich selbst und miteinander zu begleiten. Dabei ist der humanistische, bindungsbasierte Ansatz der EFT nach Sue Johnson ein wundervolles und tragfähiges Fundament.

Ich bin von ICEEFT zertifizierte EFT-Trainerin, EFT-Supervisorin und EFT-Therapeutin und unterstütze unterschiedlichste Paare und Einzelpersonen auf deutsch und englisch. Unsere Praxis für Emotionsfokussierte Therapie Hannover führen mein Mann Hendrik und ich gemeinsam. Darüber hinaus begleite ich EFT-Kolleg*innen und Beratungsstellen mit Einzel- und Gruppensupervision und bilde in dem zertifizierten internationalen Ausbildungsweg (ICEEFT) in der EFT im deutschsprachigen Raum aus.
Als eine der Gründer*innen und Vorsitzende der EFT Community Deutschland (EFTCD e.V.) ist es mir ein Herzensanliegen, ein Kolleg*innen-Netzwerk gegenseitigen Supports zu schaffen und die EFT mehr Menschen im deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen. Vielfalt, Gleichheit und Inklusion in meinem persönlichen wie öffentlichen Wirken sind mir dabei hohe Werte.

2013 entdeckte ich die EFT und Sue Johnson, und es war für mich ein Zuhause Ankommen! Seitdem fokussiere ich auf sie und fühle mich immer aufs Neue bereichert. Ausbilden ließ ich mich von Yolanda von Hockauf, Matthias Angelstorf, Paul Greenman, Gail Palmer, Leanne Campbell, Sue Johnson, Lorrie Brubacher, Dimitrij Samoilow u.a. Ich besuche mit großer Freude kontinuierlich Fortbildungen und lasse meine eigene Arbeit regelmäßig supervidieren. Meine Tätigkeit als EFT-Trainerin unterliegt den hohen Qualitätsstandards von ICEEFT.

Mein tiefes Interesse galt schon immer dem, was Menschen Verbundenheit zu sich selbst und in Beziehungen erleben lässt. So ließ ich mich lang vor meiner Spezialisierung auf die EFT in verschiedenen körper- und bewegungsbezogenen Methoden ausbilden. 2007 habe ich die staatliche Lizenz als Heilpraktikerin für Psychotherapie erworben und arbeite seitdem psychotherapeutisch mit Einzelnen und Paaren. Der für mich prägendste Ansatz vor der EFT, der meine Arbeit bis heute bereichert, ist Somatic Experiencing® (SE) nach Peter Levine. Die Ausbildung absolvierte ich 2007-2010 bei Heike Gattnar mit Abschluss zur SEP. Dieser berührende, experientielle Ansatz verhandelt die Echos von Trauma im Körper neu und findet inzwischen weltweit Anerkennung. Außerdem bin ich EmotionAid®-Practicioner, ausgebildet 2022 von Cathy Lawi.

Vor meiner therapeutischen Laufbahn und nach meinem Universitätsabschluss als Magistra Artium (M.A.) in Deutscher Sprachwissenschaft, Soziologie und Kunstgeschichte und Arbeit als Kommunikations-trainerin, habe ich zusammen mit meinem Tanzpartner eine Schule für Argentinischen Tango aufgebaut – mein erster Lebenstraum. Die intensive Auseinandersetzung als Tangolehrerin mit nonverbalem Paar-Dialog, Bewegung und Körperwahrnehmung ist ein innerer Schatz geworden, aus dem ich in meiner jetzigen Arbeit noch intuitiv schöpfe. Darüber hinaus konnte ich viele Jahre Erfahrung in der Ausbildung neuer Lehrer*innen und der Teamführung gewinnen.

Die EFT ist aus gutem Grund emotionsfokussiert. Emotionen erleben wir durch unseren Körper – und wir schreiben ihnen Bedeutungen zu. Körperbewusstsein, der ‚Felt Sense‘ (Eugene Gendlin), hat in meiner Arbeit einen wichtigen Stellenwert. Bindungskontexte lösen mit die stärksten Emotionen aus, die wir Menschen haben – und in unseren primären Bindungsbeziehungen lernen wir, ob es sicher ist, zu fühlen, oder ob wir unter- oder überregulieren müssen, um Bindung zu erhalten. Nicht wenige Menschen leiden noch als Erwachsene unter den Folgen von Entwicklungstrauma, transgenerationalem oder gesellschaftlichem Trauma. Dann braucht es manchmal einen sicheren Ort und ein sicheres Gegenüber, um (wieder) zu fühlen, was wir fühlen, um zu werden, was wir sind. In meinen Sitzungen, Supervisionen und Trainings ist es mir ein tiefes Bedürfnis, diesen sicheren Ort zu schaffen, in dem Heilung stattfinden kann. Einen Ort der Würde. Ich heiße Sie willkommen!

Herzlichst,

Christine Weiß

Mitglied im ICEEFT (International Center for Excellence in Emotionally Focused Therapy)
Gründungs- und Vorstandsmitglied der EFT Community Deutschland

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zertifizierte EFT-Therapeutin und EFT-Trainerin
Einzeltherapie EFIT Level-2
Familientherapie EFFT Level-1
EFT nach Sue Johnson und Somatic Experiencing® (SE) nach Peter Levine
M.A. / Heilpraktikerin für Psychotherapie
Sitzungen in Deutsch und Englisch
vor Ort und online Termine
Melanchthonstraße 6, 30165 Hannover, Deutschland
Telefon: 0511 2625 1650
Email: info@eft-center-hannover.de
https://www.eft-paartherapie-hannover.de