Sindelfingen, Maichingen

Ruth Dalheimer

Freie Praxis für Therapie und Beratung
Praxis für Therapie und Beratung im Gesundheitshaus imPuls

Mit allen Menschen teilen wir die Grunderfahrung, dass wir die Grundsicherheit einer verlässlichen Bindung brauchen und sie die Basis für ein gutes Leben ist.

Mascha Kaléko drückt dies in einem schönen Gedicht folgendermaßen aus:

„Man braucht nur eine Insel allein im weiten Meer.
Man braucht nur einen Menschen, den aber braucht man sehr.“

Das Interesse an meinen Mitmenschen und meine Liebe zu seelisch/ therapeutischen Fragestellungen, begleitet mich durch mein ganzes berufliches und privates Leben.

In meinem Erstberuf als Ergotherapeutin war ich für mehrere Jahre in einem Heilpädagogischen Zentrum tätig und habe dort die Fachstelle der Frühberatung mit aufgebaut.

Die wiederkehrende Erfahrung mit Elternpaaren, die Rat für ihre Kinder gesucht haben und an die Grenzen in ihrer Paarbeziehung gekommen sind, hat in mir den Anstoß für einen langen Ausbildungs-/ Fortbildungsweg geweckt.

Meine erste Ausbildung auf meinem therapeutischen Weg war vor vielen Jahren die Transaktionsanalyse, die ich mit dem Abschluss zur „Transaktionsanalytikerin im Bereich Beratung (CTA)“ abgeschlossen habe.

Danach habe ich für das Jugendamt in der aufsuchenden Familienberatung gearbeitet und in diesen Jahren auch meinen Heilpraktikerabschluss/ Psychotherapie erworben.
Außerdem konnte ich am HJI-Institut in Tübingen meine Ausbildung zur „systemisch-integrativen Paartherapeutin“ bei Dr. Hans Jellouschek und Friederike v. Tiedemann absolvieren. Hier erlernte ich das 1×1 der Paartherapie und hatte mit Dr. Hans-Jellouschek das Glück, einen Ausbilder der ersten Stunde zu erleben.

Der Wunsch, eine eigene Praxis für Einzel-/Paarberatung zu eröffnen wuchs und wurde vor 15 Jahren mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen in einer Gemeinschaftspraxis Wirklichkeit.

Mein Weg führte mich weiter nach Heidelberg, in die Weiterbildung „Systemische Sexualtherapie“ bei Prof. Dr. Ulrich Clement.

Auf der Suche nach einer Vertiefung in körperorientierten Therapiemethoden stieß ich auf die Therapie „Pesso-Boyden-System-Psychomotor (PBSP®). Meine Ausbildungsjahre bei Al Pesso und Lowijs Perquin schärften meinen Blick auf die Auswirkungen von Bindungs- und Entwicklungstraumata. Weiter stärkten sie meine Überzeugung, dass das Wissen zur Heilung tief in jedem Menschen verankert liegt. Mit dieser körperorientierten Herangehensweise und einem emotionsfokussierten Blick bahnen und ermöglichen wir auf neue Weise heilsame Veränderungen. Diesen Ausbildungsweg schloss ich mit der „Internationalen Zertifizierung zur Pessotherapeutin“ ab.

Als ich dann vor 2 Jahren auf die EFT aufmerksam wurde, fühlte es sich an, als hätte ich mit der EFT das fehlende Puzzleteil für meine therapeutische Arbeit gefunden.
Zwischenmenschliche Konflikte und Beziehungsnöte durch die Brille der Bindung und unter dem Aspekt der Bindungstheorie zu betrachten, ermöglichten mir ein neues Verständnis für das, was sich vor mir in der Praxis bei Paaren ereignet.
Vor allem aber schenkt es dem Paar selbst einen empathischen Zugang für ihre Beziehung.
Seit dieser ersten Begegnung mit EFT bin ich nun in Ausbildung und fortlaufender Supervision (Christine Weiß, Dimitrij Samoilow, Barbara Heller) und erlebe in meiner Praxis heilsame Veränderungsprozesse bei Paaren, die mich selbst tief berühren.

Ich freue mich sehr, auf diesem Weg mit der EFT weiter zu lernen und im Netzwerk der EFT-Kolleg*innen mit dazu beizutragen, die EFT-Methode zu den Menschen und zu den Paaren zu bringen.

Herzlichst
Ruth Dalheimer

Aufbautraining und EFT-Supervision absolviert
Einzeltherapie EFIT Level-1
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Ergotherapeutin
Sitzungen in Deutsch
vor Ort und online Termine
Otto-Hahnstr. 23, 71069 Sindelfingen, Deutschland
Telefon: 07031/6841123
Email: praxis@ruth-dalheimer.de
http://www.ruth-dalheimer.de